Interview mit den Entwicklern ³

MoP Pandaria Bild 12

Die Seite “icy-veins.com” hatte in der letzten Woche die Gelegenheit dazu ein Interview mit dem Entwicklerteam rund um Lead System Designer Ghostcrawler zu führen. Neben einigen kleineren Informationen zum kommenden Patch 5.4 gab es auch einige Fakten zu möglichen Änderungen an den jeweiligen Klassen.

Highlights aus diesem Interview:

Todesritter:

  • Der Todesritter hat viele nützliche Hilfen im Raid. Darunter befinden sich beispielsweise die Blutwürmer, Todesgriff, Verbündete erwecken und das antimagische Feld. Während das Feld vermutlich in Patch 5.4 verstärkt wird, werden die anderen aufgezählten Zauber so bleiben.
  • Neben dem Prot Pala sind Todesritter die zweitbeliebteste Klasse zum Tanken.

Druide:

  • Die Hots des Druiden werden derzeit ein wenig von den Absorptionseffekten der anderen Klassen verdrängt, weshalb sich dort etwas ändern wird.
  • Patch 5.4 wird die Hots vermutlich etwas verstärken (besonders AoE Heal).

Jäger:

  • Derzeit ist der “Unterdrückende Schuss” leider ein Pflichttalent für jeden Jäger. Würden die Entwickler diesen Zauber allerdings als normalen Spell einführen, würden die Spieler einfach ein anderes CC Talent auswählen.
  • Aspekt des eisernen Falken und Blinzelstöße sind derzeit ein wenig zu stark. Passive Effekten sollten eigentlich immer etwas weniger mächtig sein, als aktiv einsetzbare Zauber.
  • Derzeit sind Jäger im Raid nicht ganz so nützlich, wie sie sein könnten.

Magier:

  • Derzeit sind Magier im Raid nicht ganz so nützlich, wie sie sein könnten. Dennoch verursachen sie viel Schaden und können gut überleben.
  • Die 90er Talente des Magiers sind derzeit etwas zu stark mit dem Management des Manas der Klasse verbunden. Eine Änderung könnte allerdings zu komplex für Patch 5.4 werden.

Mönch:

  • Tanks vermeiden es derzeit stark den Zauber “Schaden abwenden” zu nutzen, da er sie selbst töten könnte. Daher wird dieser Spell in Zukunft vielleicht entfernt.
  • In der Zukunft werden Windläufer das Heilen weniger als persönlichen Schadenverlust empfinden. Dazu könnte “Tigeraugengebräu” vielleicht die Heilung erhöhen.

Schurke:

  • Vermutlich werden wir in Zukunft nicht oft Set-Boni sehen, die den GCD verringern. Dieser Patch war ein interessantes Experiment.

Priester:

  • Es gibt keine Pläne den Zauber “Trost und Wahnsinn” zu schwächen. Vermutlichen werden die alternativen Talente in diesem Tier verstärkt.

Schamane:

  • Verstärker könnten in Zukunft geringere Abklingzeiten für AoE Schaden erhalten.
  • Die Set-Boni in Patch 5.4 werden sowohl den Schaden gegen Einzelziele als auch den AoE Schaden erhöhen.
  • Schamanenheiler sind derzeit aufgrund ihrer Fähigkeiten ein wenig unbeliebt im 10er. Daher könnte mit Patch 5.4 der Zauber “Totemische Wiederherstellung” durch eine andere Fähigkeit ersetzt werden.
  • Es wird derzeit darüber nachgedacht, ob kritischer Schaden von “Flammenschock” sofort “Lavasog” auslösen könnte.

Hexenmeister:

  • Hexenmeister verursachen derzeit viel Schaden und sind auf vielfältige Weise nützlich in Raids. Daher könnte es sein, dass Patch 5.4 den Schaden dieser Klasse etwas abschwächt.

Klassenbalance:

  • Patch 5.4 wird einige Talente verändern, die derzeit zu schwach oder zu unattraktiv sind.
  • Patch 5.2 hat dafür gesorgt, dass die Stärken der Nahkämpfer und Fernkämpfer bei den einzelnen Bossen ausgeglichen verteilt waren.
  • Mittlerweile sind die Fernkämpfer ein wenig besser darin Schaden zu verursachen, während sich der Charakter selbst bewegt. Derzeit wird darüber nachgedacht, eine neue Nische für Nahkämpfer zu implementieren.
  • Die Verteilung der einzelnen Heiler ist im 25er wesentlich besser als im 10er.

Tri-Spec:

  • Beim Testen des Tri-Specs auf dem Testserver haben die Entwickler erkannt, dass diese Feature am nützlichsten dafür ist, seine Aktionsleisten nach einer Änderung der Talente nicht erneut überarbeiten zu müssen.
  • Bevor die Entwickler den Tri-Spec einführen, will man sichergehen, dass die Spieler solch ein Feature unbedingt brauchen. Derzeit wäre es sinnvoller eine Möglichkeit einzubauen, mit der man seine Aktionsleisten speichern kann.
  • Hätte man das Talentsystem aus MoP eingebaut, bevor es den Duel-Spec gab, hätte man den Duel-Spec vielleicht niemals implementiert.
  • Eine vierte Talentausrichtung für eine oder auch mehrere Klassen einzubauen, würde eine Menge Arbeit sowohl für die Spieler als auch für die Entwickler bedeuten. Neue Zauber, neue Set-Boni, neue Talente und viele weitere Änderungen.

Kampfgilde:

  • Die Kampfgilde wurde von den Spielern ungefähr genauso gut aufgenommen, wie man erwartet hätte. Besonders gut daran ist, dass dieses Feature den Spielern nicht wirklich einen Vorteil gewährt.
  • Spieler, die es nicht schaffen einen Boss zu töten, können einfach ihre Ausrüstung verbessern und es erneut versuchen.

 

Das komplette Interview könnt ihr euch HIER durchlesen.

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